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FAQ: Häufig gestellte Fragen

Teilnahme

  • Ich habe in der Zeitung von der Mobilitätsuntersuchung erfahren. Wie kann ich mich beteiligen?
    Um die Repräsentativität zu gewährleisten, ist eine Beteiligung an der Mobilitätsbefragung nur denjenigen möglich, die durch eine Zufallsstichprobe aus den Einwohnermelderegistern der Städte und der Gemeinde ausgewählt worden sind. Mit dieser Vorgehensweise kann die Repräsentativität der Befragung gewährleistet werden.
     
  • Ich habe Befragungsunterlagen per Post erhalten. Ist die Teilnahme verpflichtend?
    Die Teilnahme an der Mobilitätsuntersuchung ist freiwillig. Bedenken Sie jedoch bitte, dass Sie mit Ihrer Teilnahme einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Verkehrsplanung näher an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger und damit auch an Ihren Bedürfnissen ausgerichtet werden kann. Aus diesem Grund bitten wir Sie herzlich, an der Befragung teilzunehmen.
     
  • Auf dem Anschreiben steht, dass ich schriftlich / telefonisch teilnehmen soll. Gleichzeitig ist dort ein Zugangscode zur Online-Befragung abgedruckt. Kann ich also auch alternativ den Online-Fragebogen ausfüllen und sollte ich dies jemandem melden?
    Sie können natürlich auch den Online-Fragebogen nutzen. Geben Sie hierzu einfach Ihren persönlichen Zugangscode in der Rubrik "Zur Befragung" auf dieser Website ein. Weitere Schritte von Ihnen sind nicht mehr notwendig. Falls Sie von der O-TON Call Center Services zum Telefoninterview angerufen werden, verweisen Sie bitte auf Ihre Online-Teilnahme. Eine mehrmalige Teilnahme ist technisch ausgeschlossen.
     
  • Ich bin zu einer Teilnahme an der Untersuchung aufgefordert worden und habe Rückfragen. An wen kann ich mich wenden?
    Falls Sie Unterstützung beim Ausfüllen der Fragebögen benötigen oder lieber telefonisch an der Befragung teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit dem durchführenden Büro Planersocietät unter 0231 - 58 96 96 0 in Verbindung.
     
  • Ich bin zu einer Online-Beteiligung aufgefordert worden und habe jedoch keinen Zugang zum Internet. Kann ich deshalb nicht teilnehmen?
    Bitte senden Sie die beigefügte Postkarte zurück und geben an, dass Sie lieber telefonisch oder schriftlich teilnehmen möchten. Die Portokosten übernehmen wir selbstverständlich für Sie. Alternativ können Sie auch das Büro Planersocietät telefonisch unter 0231 - 58 96 96 0 kontaktieren, um einen Telefontermin zu vereinbaren oder schriftliche Befragungsunterlagen anzufordern.

Adressdaten/Telefonummern

  • Wie wurde meine Adresse ausgewählt?
    Die Daten wurden aus den Einwohnermelderegistern der Kommunen im Kreis Heinsberg ausgewählt. Berücksichtigt wurden alle Personen, die am 03.05.2018 mindestens 18 Jahre alt waren, und ihren Hauptwohnsitz in einer der Kommunen hatten.
     
  • Ich habe eine Auskunftssperre für Daten aus dem Melderegister verhängt und bin trotzdem angeschrieben worden. Woran liegt das?
    Die Stichprobenziehung erfolgte am 03.05.2018, um die Vorbereitungen zur Durchführung der Untersuchung zu treffen. Auskunftssperren, die bis zu diesem Zeitpunkt verhängt worden sind, sind berücksichtigt worden. Nach diesem Stichtag verhängte Auskunftssperren konnten aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden.
     
  • In unserem Haushalt ist ein Anschreiben eingegangen, das an ein verstorbenes Haushaltsmitglied adressiert war. Wie kann das passieren? Was bedeutet das für die Teilnahme?
    Die Stichprobenziehung erfolgte am 03.05.2018, um die Vorbereitungen zur Durchführung der Untersuchung zu treffen. Leider können Todesfälle nach diesem Stichtag aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden. Da die Befragung jeweils für den gesamten Haushalt erfolgt, bitten wir Sie trotzdem an der Untersuchung teilzunehmen.
     
  • Ich bin zu einer Teilnahme per Telefon aufgefordert worden. Woher bekommen Sie meine Telefonnummer?
    Es werden nur Teilnehmer zu einer telefonischen Teilnahme vorausgewählt, deren Telefonnummer aus dem Telefonbuch zu ermitteln ist. Die O-TON Call Center Services GmbH führt die telefonischen Interviews durch und wird sich wenige Tage nach Ihrem angegebenen Stichtag mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fragebögen

  • Ich habe am angegebenen Stichtag meine Wohnung gar nicht verlassen. Sollte ich trotzdem an der Untersuchung teilnehmen?
    Ja. Diese Informationen sind für diese Studie ebenfalls sehr wichtig, da es sich um eine repräsentative Erhebung handelt. Die Meinungen und Erfahrungen von allen ausgewählten Personen sind relevant. Im Wegeprotokoll wählen Sie dann bei der ersten Frage bitte „Nein“ und den zutreffenden Grund aus. Weitere Fragen im Wegeprotokoll brauchen Sie nicht mehr zu beantworten.
     
  • Ich war am angegebenen Stichtag im Urlaub. Sollte ich trotzdem an der Untersuchung teilnehmen?
    Ja. Diese Informationen sind für diese Studie ebenfalls sehr wichtig, da es sich um eine repräsentative Erhebung handelt. Die Meinungen und Erfahrungen von allen ausgewählten Personen sind relevant. Im Wegeprotokoll wählen Sie dann bei der ersten Frage bitte „Nein, ich hatte Urlaub“. Weitere Fragen im Wegeprotokoll brauchen Sie nicht mehr zu beantworten.
     
  • Warum wurden mir/uns vier Personenfragebögen und Wegeprotokolle zugesendet?
    Aus den Daten der Einwohnermeldeämter geht nicht hervor, wie viele Personen in dem ausgewählten Haushalt leben. Daher haben alle angeschriebenen Haushalte vier Personenfragebögen und Wegeprotokolle erhalten. Die überzähligen Fragebögen können Sie entsorgen.
     
  • Uns sind Fragebögen für 4 Personen zugesendet worden, aber bei uns leben mehr Personen im Haushalt. Woher bekommen wir weitere Fragebögen?
    Bitte laden Sie sich die zusätzlichen Fragebögen herunter. Diese können Sie ausdrucken und zusammen mit den anderen Fragebögen portofrei an uns zurücksenden. Sie finden die Unterlagen auf dieser Homepage unter der Rubrik "Download". Falls Sie keinen Drucker besitzen, senden wir Ihnen die zusätzlichen Fragebögen auch gerne zu. Senden Sie hierzu bitte eine E-Mail an mobilitaetsuntersuchung@planersocietaet.de mit Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse oder melden Sie sich telefonisch unter 0231 - 58 96 96 0.